Fahrt zur Great Ocean Road

Der Tag nach unserem Phillip Island Ausflug war Donnerstag, der 23.02.17. Wir sind wie immer um 8 aufgestanden, haben in sonnigem Wetter auf unserem Tankstellenparkplatz gefrühstückt und sind danach ca. 1 Stunde zur Library in den Vorort Narre Warren gefahren.
Dort haben wir bis halb 4 gearbeitet, was in diesem Fall heißt, Bewerbungen für mindestens 10 Jobs abgeschickt. Danach haben wir kurz ein Brot im Auto gegessen und dabei bemerkt, dass wir einen Strafzettel bekommen haben. Wir standen in einer Permit Zone, wo man eigentlich nur mit einem bestimmten Ausweis parken darf. Da der komplette restliche Teil des Parkplatzes aber mit 4P (also maximal 4 Stunden stehen) ausgeschildert war und wir nur dieses Schild in der Parkreihe vor uns gesehen haben, dachten wir, dass auch unser Parkplatz 4P ist. Wir haben beide das Permit Zone-Schild übersehen. Tja, und so schnell ist man wieder mal 93$ los. Echt übertrieben, diese Strafen in Australien.

Um viertel nach 4 haben wir noch schnell was beim Coles eingekauft und sind danach zu einem Campingplatz in der Nähe der Innenstadt gefahren. Leider war dieser ausgebucht, was uns vorher noch nie passiert ist. Beim nächsten Campingplatz haben wir dann lieber mal vorher angerufen und wie sich herausstellte, war das auch gut, denn dieser war ebenfalls ausgebucht. Und genauso der nächste. Inzwischen waren wir schon etwas verzweifelt, aber beim nächsten Caravan Park hatten wir Glück, denn jemand hatte gecancelled und es war ein Platz für 39$ frei. Gott sei Dank!

Nachdem wir also bei unserem Campingplatz angekommen waren und eingecheckt hatten, haben wir mal gefragt, ob es einen bestimmten Grund gibt, dass die Campingplätze um Melbourne so voll sind. Der Besitzer meinte, dass zur Zeit eine Caravan Ausstellung stattfindet und die Teilnehmer bzw. Besucher gleich fürs nächste Jahr reservieren, wenn sie wieder heim fahren. Das erklärt so einiges!

Am Abend haben wir noch etwas Tischtennis gespielt und gelesen und danach gab es Gnocchi mit Tomatenpesto und Salat zum Abendessen. Nach dem Abspülen hab ich noch etwas Blog gemacht und dann sind wir schlafen gegangen. Übrigens hat sich der Campingplatz für den Preis und den bekannten Namen Big4 Holiday Park als relativ schlecht erwiesen. Es gab nur eine kleine Camp Kitchen mit einem Minikühlschrank und den ganzen Tag über wehte ein ekliger Gestank von irgendwoher. Aber egal, zumindest hatten wir überhaupt was!

Am nächsten Tag haben wir dann um 10 aus dem Campingplatz ausgecheckt und sind nach Melbourne reingefahren, um mal ein bisschen die Stadt anzuschauen. Leider hat sich der Parkplatz, den uns der Campingplatzbesitzer für 15$ am Tag empfohlen hat, als Reinfall herausgestellt, da er laut einem Schild „mindestens 50$“ kostete.  Beim nächsten Parkhaus sollte man 14$ pro Stunde blechen und wir sind sofort wieder rausgefahren. Jetzt mussten wir erstmal überlegen, was wir machen sollten. Da wir am Ende unserer Reise sowieso wieder nach Melbourne kommen, weil von dort unser Rückflug geht, haben wir beschlossen uns jetzt keinen Stress mit dem Sightseeing zu machen und einfach gleich weiterzufahren. Die Campingplätze wären ja auch noch ein paar Tage ausgebucht gewesen.

Unsere nächste Station war also ein Vorort westlich von Melbourne, wo wir in ein Visitor Centre gefahren sind, um uns über die Great Ocean Road zu informieren. Danach sind wir nochmal in eine Library gefahren und haben uns bei weiteren 4 Jobs beworben. Für einen 5. Job musste ich die Harvest Hotline anrufen, aber die Frau dort meinte, dass für die Arbeit als Farm Hand Erfahrung verlangt wird. Mh.

Die Nacht haben wir schließlich auf einer Rest Area südlich von Geelong verbracht (ca. 75km von Melbourne entfernt), damit wir am nächsten Tag gleich mit der Great Ocean Road starten können. Zum Abendessen gab es diesmal Nudeln mit einer Käsesoße. Das hatten wir noch nie in Australien, soooo lecker!

Am Samstag haben wir uns den Wecker eigentlich um 7 Uhr gestellt, aber anscheinend hab ich wohl statt auf die Snooze-Taste auf die Verwerfen-Taste gedrückt, sodass wir bis 8:45 Uhr geschlafen haben. Naja, gibt Schlimmeres. Nach dem Frühstück, dem Fertigmachen und dem Abspülen (auch die Sachen von gestern, weil uns da zu kalt war), war es schon 11:30 Uhr und wir sind losgefahren. Das Wetter war ganz ok, etwas bewölkt und einigermaßen kalt, wenn die Sonne nicht da und man dem Wind an der Küste ausgesetzt war.

Der Ort Torquay bezeichnet den Anfang der Great Ocean Road und ist ein nettes Surferdorf. Es ging dort zu ein paar Lookouts, wo wir schon einen guten Vorgeschmack auf die schöne Küste bekommen haben. Danach sind wir einfach der Great Ocean Road gefolgt und haben nochmal an ein paar Lookouts angehalten.

Gegen Mittag sind wir dann zur Great Ocean Road Chocolaterie & Ice Creamery gefahren und haben dort auf dem Parkplatz zu Mittag gegessen. Für eine Nachspeise sind wir dann in den Laden rein. Es war sooo viel los dort! Unglaublich! Aber es gab auch wirklich viel zu sehen. Sehr schöne Schokoladenfiguren, leckere Pralinen, 1kg-Schokoladentafeln und einiges mehr. Außerdem konnte man bei der Herstellung von Pralinen und Schokoosterhasen zuschauen sowie Zartbitter-, Vollmilch- und weiße Schoki probieren. Echt lecker! Zum Abschluss haben wir noch eine Champagne Praline für mich und eine Marzipan Praline für den Andi gekauft. Mhhh. Ich kann durchaus verstehen, warum dort so viele Menschen waren!

Nach diesem wirklich lohnenswerten Zwischenstopp sind wir weiter zum Ort Anglesea gefahren und haben wieder einen Lookout angeschaut. Danach hieß es Tanken und dann zurück auf die Straße. Den nächsten Stopp haben wir dann beim Great Ocean Road Arch Memorial eingelegt. Dort wird an die Ex-Soldaten erinnert, die im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nach dem ersten Weltkrieg die Küstenstraße gebaut haben.

Danach kamen wir nach Lorne, einem netten Küstenort, wo wir die Eskirne Falls besucht haben. Diese liegen im Great Otway National Park, ein paar Kilometer im Inland. Nach einem 300m langen Walk (nur Treppen!) gelangten wir zum Wasserfall im Wald. Der war echt hübsch anzusehen! Nachdem wir die Treppen wieder hochgestiegen waren, sind wir noch zum Teddys Lookout in Lorne gefahren, von dem man einen tollen Blick auf die Küste mit der Great Ocean Raod und den Ozean hat. Die Aussicht war wirklich super schön, auf jeden Fall ein Highlight des Tages.

Für die Nacht sind wir zu einem kostenlosen Campground im Wald gefahren. Der war zwar leider schon voll, weil es nur 6 offizielle Plätze gab, aber wir konnten uns noch dazwischen irgendwo hinstellen. Deswegen hat das gut gepasst. Unser Abendessen bestand aus Spaghetti mit einer Tomaten-Thunfisch-Soße und wir haben es bei einer Folge im Auto gegessen. Kurz danach hat es leicht angefangen zu regnen und wir haben uns schnell bettfertig gemacht. Morgen sollte die Reise auf der Great Ocean Road weitergehen!

Aussicht ueber die Kueste bei Torquay

Am Point Danger - so genannt wegen des flachen Wassers

Aussicht am Point Danger

Bird Rock Lookout

Felsen mit Surfern rechts

Wir am Aussichtspunkt (ich weiss, schlechte Haltung auf dem Bild ;) )

Point Addis im Great Otway Natinoal Park

Raue Kuestenlandschaft

Schoen anzusehen

In der Great Ocean Road Chocolaterie & Ice Creamery

Pralinen machen

Da kommen die Schokoosterhasen her

So eine fette Schokoladentafel!!

Andi beim Probieren

Selfie im Wind

Die Great Ocean Road

Great Ocean Road Arch Memorial

Hier sind wir tatsaechlich!

Weiterfahrt direkt an der Kueste

Die Great Ocean Road

Selfie am Teddy Lookout

Bunte Voegel im Nationalpark

Ich fand die ganz huebsch