Wieder zuhause



Wow, kaum zu glauben, aber wir sind jetzt tatsächlich schon seit 4 Wochen wieder zurück in Deutschland. Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Irgendwie ist mir das jetzt hier wieder viel bewusster als auf Reisen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass wir in den vergangenen 4 Wochen ziemlich viel unterwegs waren, deswegen die Zeit schnell vergangen ist und ich jetzt zurückblicke.

In den ersten Tagen war die Rückkehr nach Deutschland wirklich etwas komisch. Vor allem das Autofahren auf der rechten Straßenseite war uns beiden am Anfang nicht ganz geheuer. Selbst jetzt noch haben wir manchmal kurze Momente beim Autofahren, die uns seltsam vorkommen. Oder man schaltet den Scheibenwischer statt des Blinkers ein, was dem Andi tatsächlich immer noch gerne passiert :D. Aber das liegt bestimmt auch daran, dass er hier nur sehr wenig fährt und wir in Australien natürlich ständig mit dem Auto unterwegs waren. Da werden wir uns schon wieder umgewöhnen. Ansonsten haben wir uns sehr gefreut unsere Familien und Freunde wiederzusehen und auch das deutsche Essen haben wir sehr genossen. Wahnsinn, was es hier für eine Auswahl an Käse gibt und wie günstig alles ist!! Unser erster Grundeinkauf in unserer Stuttgarter Wohnung hat uns gerade mal 59€ gekostet. Richtig cool :D

Nach unserer Rückkehr nach Deutschland waren wir erstmal eine Woche zuhause bei unseren Eltern und haben uns wieder eingewöhnt. Gleich am Freitag haben wir dann ein großes Familien-Willkommensessen beim Flötzinger Bräustüberl in Rosenheim gemacht, was echt richtig toll war. Wir hatten auch ziemliches Glück mit dem Wetter und der deutsche Sommer hat uns begrüßt. So mussten wir uns von den Temperaturen her gar nicht wirklich umgewöhnen und von so ziemlich jedem haben wir zu hören bekommen: Mann ihr seid so braun! Tja, das ist schon praktisch, wenn man am Anfang vom Sommer schon so gut gebräunt ist :D. Für uns gab es im Jahr 2017 ja praktisch keinen Winter (die kalten Tage in South Australia und Melbourne mal ausgenommen), sodass wir mit niedrigen Temperaturen wahrscheinlich gar nicht klargekommen wären. Ich bin gespannt auf den nächsten Winter, wenn wir tatsächlich mal wieder unsere Winterpullis rauskramen müssen, bei deren Anblick wir im Moment eigentlich nur denken: wozu brauch ich denn sowas?

Durch das schöne Wetter und wirklich null Stress in der ersten Woche konnten wir mit unseren Freunden sogar gleich die schönen bayerischen Badeseen und Schwimmbäder ausnutzen. Das Alpenpanorama beim Baden ist ja wirklich traumhaft!! Diese Berge haben wir beide schon sehr vermisst, auch wenn wir ja eigentlich in Stuttgart wohnen. Für ein bisschen Berggehen hatten wir auch schon Zeit, allerdings nicht so viel, wie wir gerne gehabt hätten.

Am 15.06. sind wir schließlich für 2 Tage nach Stuttgart gefahren, um die Wohnungsübergabe zu machen und alle Klamotten und sonstigen Dinge, die noch bei unseren Eltern gelagert waren, in unsere Wohnung zu bringen. Leider hat bei der Übergabe nicht alles so gut geklappt und wir haben eine ziemlich dreckige Wohnung zurückbekommen. Mit den Untermietern gibt es selbst jetzt noch Stress, aber wir lassen uns dadurch nicht die Laune verderben und freuen uns einfach, dass wir überhaupt Untermieter hatten und jetzt nicht wieder auf Wohnungssuche gehen müssen.

Nach viel Putzen und ein bisschen (wirklich nur minimales) Einräumen in den 2 Tagen ging es auch schon wieder zurück nach Bayern. Dort hatten wir am Samstag nämlich Klassentreffen, denn unser Abi ist tatsächlich schon wieder 5 Jahre her. Es war echt witzig die Leute wieder zu treffen und natürlich hatten gerade wir einiges zu erzählen.

In der kommenden Woche blieben wir noch bei unseren Eltern und erst am nächsten Freitag ist Andi nach Nürnberg gefahren, um auch seinen Bruder mal wieder zu sehen. Der steckte gerade mitten in den Vorbereitungen zu seinen Abschlussprüfungen und konnte deswegen nicht heimkommen, als wir zurückgekehrt sind. Ziemlich schade, weil ich ihn bis heute noch nicht wieder gesehen hab, aber bestimmt kriegen wir das nach seinen Prüfungen mal hin. Ich bin statt nach Nürnberg zuerst zurück nach Stuttgart und am folgenden Tag nach Leipzig gefahren, wo unsere ehemalige Nachbarin aus Stuttgart ihren Junggesellinnenabschied gefeiert hat. Das Wochenende in Leipzig mit Trampolinspringen, Fotoshooting, Feiern und Sightseeing war eine Überraschung für sie und eine Freundin von ihr hat alle Mädels, die auf die Hochzeit eingeladen sind, zusammengebracht. Ich kannte vorher noch keine der anderen, aber die zwei Tage waren super lustig und haben sich echt gelohnt. Leipzig ist auch eine sehr schöne Stadt, da will ich auf jeden Fall nochmal zum Sightseeing hin!

Nach unserem getrennten Wochenende haben uns Andi und ich am Sonntagabend wieder in Stuttgart getroffen, bevor wir am Dienstag gleich weiter nach Bielefeld gefahren sind. Dort wohnt ein befreundetes Pärchen, wobei Joshua Andis bester Kumpel von der Uni ist. Er hatte Geburtstag und uns deshalb für ein paar Tage eingeladen. Leider war das Wetter in Bielefeld nicht so der hammer, aber das Geburtstagsgrillen auf dem Balkon hat uns der Regen trotzdem nicht versaut und die paar Tage waren echt chillig und lustig.

Letzten Freitag ging es dann wieder zurück zu unseren Eltern, denn am Samstag fand ein Verwandtentreffen von Andi in München statt. Dort hab dann auch ich endlich zum ersten Mal die saudi-arabische und andere Verwandtschaft getroffen, von der immer erzählt wird. War echt ein cooler Tag.

Am Montag hatte schließlich noch Andis Mama Geburtstag, wobei Andi und ich einen künstlerischen Kuchen zubereitet haben und am Abend mit seinen Eltern und Großeltern essen gegangen sind. Gestern Vormittag sind wir dann endlich mal wieder zurück nach Stuttgart gefahren und haben jetzt die Aussicht auch mal für ein paar Wochen hierzubleiben. In unserer Wohnung sieht es noch so aus als wären wir erst vor ein paar Tagen eingezogen und wir wollen uns erstmal alles wieder herrichten. Außerdem müssen noch Teppich und Sofa gereinigt sowie Fenster und andere Sachen geputzt werden. Ist echt ganz schön viel zu tun, auch wenn wir keine Möbel schleppen mussten. Ich hab es wegen dem ganzen Hin und Her tatsächlich auch erst diese Woche geschafft mir eine neue SIM Karte anzuschaffen :D. Aber sowohl Andi als auch ich haben bereits ein neues Handy, was sehr wohltuend ist. Die alten sind inzwischen so langsam und verbraucht, da war was neues dringend notwendig.

Wie es bei uns beiden nun allgemein weitergeht, ist noch gar nicht ganz klar. Ich hab mit ein paar Firmen aus meiner Studienzeit Kontakt aufgenommen und würde gerne arbeiten. Eigentlich sollte dabei was rauskommen, aber es ist eben noch nichts sicher. Andi hat auch ein Bewerbungsgespräch und hofft auf eine Arbeitsstelle nach dem Bachelor. Wenn das nix wird, macht er einen Master. Wobei da auch noch nicht klar ist, wo. Also alles noch sehr unsicher bei uns. Ich hoffe das klärt sich bald, denn ewig reicht hier das Geld aus dem Autoverkauf in Australien auch nicht :D.

Ansonsten freue ich mich jetzt auch erstmal weiterhin auf den Sommer und das Leben back in Germany. Irgendwie seh ich alles grad ganz locker und wir genießen das Leben hier. Ich weiß gar nicht, ob sich sonst schon irgendwelche Veränderungen hinsichtlich meines Verhaltens durch unsere Reise gezeigt haben. Ich glaub es war so viel los, dass man das nicht merkt. Wahrscheinlich kommt das eher im Alltag durch, wenn sich überhaupt Veränderungen ergeben haben. Eigentlich muss ich sagen, dass ich mich recht schnell wieder an das Leben in Deutschland gewöhnt hab und es mir gar nicht so vorkommt, als wäre ich lange weg gewesen. Andererseits kann ich mich an alle unsere Erlebnisse erinnern als wären sie erst vor ein paar Tagen passiert, was ein seltsames Gefühl ist. Ich glaube, dass ich mir alles so gut merken kann, weil ich die ganzen Blogeinträge geschrieben hab, mich viel mit den Bildern beschäftigt hab und alle Erlebnisse immer nochmal durchgegangen bin. Ich bin ja eher der visuelle Lerntyp und so kommt mir das dann wohl zugute. Manchmal bewirken diese Erinnerungen aber auch jetzt schon, dass ich wieder zurückwill. Die tropische Luft im Regenwald, das türkisfarbene Wasser am Great Barrier Reef oder die roten Sonnenuntergänge im australischen Zentrum – wer kriegt da kein Fernweh? Aber es ist ein schönes Gefühl, dass ich all diese Dinge schon selbst gesehen hab und ein genauso schönes Gefühl ist es, zu wissen, dass ich sie wieder sehen kann und dass es noch ganz viele andere wunderschöne Orte auf der Welt gibt, die man sich anschauen kann. Meine Reiselust ist auf jeden Fall geweckt, auch wenn ich jetzt erstmal froh bin einige Zeit zuhause zu sein. Denn da ist es doch irgendwie am schönsten :)

P.S. Vielen Dank an den lieben Horst, Andis Opa, der aus meinen ganzen Texten und Bildern ein mega dickes Buch gestaltet hat. So viel Arbeit und so eine schöne Erinnerung an eine tolle Zeit :)

Willkommensessen mit der Familie

Am Schliersee, um die Tante zu besuchen

Lecker Abendessen

Njamnjam

Toller Sonnenuntergang nach dem Essen

Nochmal der Sonnenuntergang über dem Schliersee

Abendstimmung am Schliersee

Neubeurer See zum baden

Sommer mit Freunden

Toller Tag

Lecker Brotzeit

Marktplatz in Leipzig

Leipzig

Vor dem Bahnhof

Wandmalereien

Der Bahnhof

Hübsches Beet

Brunnen mit Quietscheentchen

Noch ein Brunnen mit Blumen

Aussicht über Leipzig vom Uniriese

Kriegerdenkmal

Ich mit Aussicht

Der Leipziger Bahnhof

Moritzbastei

Alte Gebäude überall

Neues Rathaus

Statue von Bach vor der Kirche, in der er beerdigt ist

Weitere Kirche

Stylische S-Bahn-Station

Schöne Passage

Kunst in einer anderen Passage

Noch eine Kirche

Straße in Leipzig

Kunstwerk

Der Bahnhof

Sehr schöner Starbucks

Andi beim Grillen auf Joshuas Geburtstagsfeier

Lasertag mit der Familie - alles muss mal ausprobiert werden :D

Peter und Paul - Feuer

Selbstgemachter Geburtstagskuchen für Andis Mama

Lecker Zitronenkuchen mit Johannisbeeren

Kälbchen in Brannenburg, bevor es zum Kogl hochging

Hübsches Pony

Dicker Hase

So weiche Schafe!

Echt süß sind die

Wanderweg nach oben

Aussicht vom Kogl

Die Alpen - schön!

Pfauenauge auf Schmetterlingsflieder

Ein anderer Schmetterling - so schön bunt!

Rehe an einem Hang

Weiterer Hase, als wir vom wandern wieder zurück waren

Süßes Ponyfohlen!

Fohlen mit Mutter

Aussicht in die Berge

Das Kaisergebirge

Tolle Abendstimmung in den Bergen

Kommentare

Beliebte Posts