Zweiter Tag in Singapur

Unser zweiter Tag in Singapur hat fast genauso wie der erste angefangen, nur dass wir ein klein wenig früher aufgestanden sind. Zum Frühstück sind wir wieder in den Minimart gegangen und haben uns aber diesmal Coconut Buns anstatt der Cake Buns geholt. Abwechslungsreiche Ernährung ist schließlich wichtig.

Unsere erste Tat des Tages war dann ein halbstündiger Spaziergang zum Golden Mile Complex, wo die ganzen Reisebusunternehmen sitzen. Dort sind wir dann zu dem Unternehmen gegangen, das uns vorher bei der Internetrecherche am besten gefallen hat. Eigentlich wollten wir das Ticket online buchen, aber wir waren uns wegen der Gepäckgröße und des –gewichts nicht sicher und wollten lieber vor Ort nochmal fragen. Schließlich haben wir uns für den Royal VIP Bus entschieden, der mehr Komfort, Beinfreiheit und ein Entertainmentsystem bietet. Statt 20$ für die billigste Version haben wir hier 31$ pro Person gezahlt. Das war es uns wert :D

Nachdem wir unsere Fahrt nach Kuala Lumpur organisiert hatten, sind wir mit der Metro zur Marina Bay gefahren. Von der Promenade dort hat man einen tollen Blick auf das Marina Bay Sands und es gibt ein paar schöne Gebäude zum anschauen. Außerdem steht dort der wasserspuckende Merlion, das Stadttier von Singapur. Es ist ein Fantasietier aus einem Löwenkopf und einem Fischkörper (Mer-lion eben) und man findet ihn auf der Währung des Landes. Leider kenne ich den geschichtlichen Hintergrund des Tieres nicht, aber die bekannte Statue, vor der heutzutage fast jeder Tourist ein Bild macht, gibt es noch nicht so lange. So wie es eigentlich alle Touristenattraktionen in Singapur noch nicht lange gibt.

Nach dem Spaziergang an der Marina Bay sind wir zum Raffles Place gelaufen und von dort nach Chinatown gefahren, wo wir Mittagessen wollten. Vor dem Essen sind wir allerdings etwas durch die Straßen gelaufen und haben den Markt im Zentrum des Viertels angeschaut, wo es all den billigen Krimskrams gab, den man in Chinatown erwartet. Wir haben uns dort einen Singapur-Magneten als Souvenir gekauft, aber sonst nur geguckt.

In der Food Street von Chinatown haben wir uns schließlich in einem Restaurant niedergelassen. Wir hatten beide wieder Lust auf Asianudeln, also haben wir uns Beef Noodles bestellt. Das Gute ist, dass solche Nudeln auch immer eins der günstigsten Gerichte sind. Ich weiß leider nicht mehr, wie viel genau die gekostet haben, aber auf jeden Fall günstig plus Touri-Aufschlag :D Lecker war es übrigens auch ;)

Nach dem Essen sind wir wieder zur Metro gelaufen und zum botanischen Garten nordwestlich der Innenstadt gefahren. Die Botanic Gardens von Singapur gehören seit 2015 zum UNESCO Weltkulturerbe, was ich ziemlich cool finde. Am Eingang der Gärten haben wir uns eine Map angeschaut und waren erstmal verblüfft über die Größe. Laut einer Mitarbeiterin hätten wir von unserem Standpunkt bis zum berühmten Orchideengarten eine halbe Stunde laufen müssen und dann wären wir noch nicht mal ganz auf der anderen Seite des Gartens gewesen. Wir wussten noch nicht genau, was wir uns anschauen wollten, aber der Orchideengarten wäre eigentlich ganz cool gewesen. Der kostet zwar was, aber für 5 S$ pro Person hätten wir das gemacht. Das Problem war, dass es inzwischen schon 5 Uhr war und der letzte Einlass um 6 war. Das heißt wir hätten direkt zu den Orchideen laufen müssen, damit wir noch genug Zeit hätten uns im Garten umzuschauen. Allerdings war es einfach mega heiß und wir hatten keine Lust so weit zu laufen. Einfach wäre der Weg ja noch ok gewesen, aber wir mussten später ja auch wieder zurück. Also haben wir uns den Stress nicht gemacht und sind einfach so ein bisschen durch den Garten gelaufen. Unter anderem waren wir beim Kletterpflanzen-, Bambus-, Healing- und Fragrant Garden. Leider gab es nicht viele Blumen zu sehen, sondern nur viele verschiedene Blätter und Grüntöne, aber die Atmosphäre im Garten hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Es hat toll nach Pflanzen geduftet und es war viel ruhiger als in den Gardens by the Bay gestern. In einem See haben wir sogar Schildkröten gesehen, die die ganze Zeit ihre Köpfchen aus dem Wasser gehalten haben. Richtig cool!

Nach dem Besuch der Botanic Gardens sind wir zurück nach Geylang gefahren. Dort haben wir uns im Minimart ein Tiger-Bier geholt und es uns im Zimmer auf dem Bett gemütlich gemacht. Die Tiger Brauerei steht in Singapur und natürlich müssen wir einmal das lokale Bier probieren. Das hat gar nicht so schlecht geschmeckt! In Australien hatten wir schon schlimmere :D

Nach dem Bier sind wir vor an die Ecke unserer Seitenstraße gegangen und haben uns dort in das Straßenrestaurant gesetzt. Ich hatte ein mariniertes Hühnchenteil mit Reis und Andi ein Nudelgericht. Dazu hab ich einen Apfelsaft bestellt und die Überraschung war, dass dieser aus grünen Äpfeln frisch gepresst war. Wie cool! Das Essen war wirklich lecker und zusammen mit Getränken haben wir gerade mal 15 S$ gezahlt. Das war wegen einer Service Fee ein klein wenig teurer als gedacht und das Blöde dabei war, dass wir eigentlich 2,80 S$ für den Bus morgen zur Reisebushaltestelle gebraucht hätten und jetzt nur noch 2,70 S$ übrig hatten. Aber statt den öffentlichen Bus zu nehmen könnten wir uns auch einfach über die App ein Uber bestellen und online mit Kreditkarte zahlen. Das hatten wir uns eh überlegt und damit wäre das Problem behoben. Von unseren restlichen 2,70 S$ haben wir uns dann noch ein Wasser und Coconut Buns für’s Frühstück am nächsten Tag gekauft.

Im nächsten Eintrag erzähle ich wie wir unsere Reise von Singapur nach Kuala Lumpur überstanden haben und wie es uns dort so gefallen hat :)

Aussicht auf dem Weg zum Golden Mile Complex

Idyllischer Weg am Fluss

Blick, wenn man aus der Metro-Station Marina Bay rauskommt (links das Theater)

Das Wasser war mega warm und nicht erfrischend!

Panorama der Marina Bay

Das Marina Bay Sands und das Science Museum davor

Wir mit der tollen Aussicht

Blick Richtung Stadt

Merlion

Wir mit dem Merlion (der Wind war grässlich dort)

Durst?

Das Visitor Centre in Chinatown

Andi zwischen Marktständen

Mittagessen

Hübscher Hut oder? Ich hab ihn nicht gekauft ;)

Eingang zu den Botanic Gardens

Hühner gibt's hier auch

Eingang zum Healing Garden - hier lernt man was über heilsame Pflanzen

Treppe im Healing Garden

Blick zur Abteilung mit den giftigen Pflanzen - Zutritt leider nur bei geführten Touren

Der Fragrant Garden - hier hat's wirklich gut geduftet!