Adelaide Sightseeing und Museum of SA

Am 14.03. wollten wir etwas Sightseeing in der Stadt machen und sind deshalb schon um 7 aufgestanden. Leider hatte Jesse dann einen Platten am Radl und er hat Andi gefragt, ob er ihn zur Schule fahren kann. Der hat natürlich ja gesagt, ist ja auch kein Problem, und ich hab daweil geduscht und unsere Sachen hergerichtet. Weil sich der Andi dann aber auch noch fertig machen musste, sind wir statt um halb 10 erst um halb 11 losgekommen.

Nachdem wir wieder auf dem gleichen park&ride Parkplatz wie das letzte Mal geparkt hatten, sind wir mit der Tram zur North Terrace gefahren, dort ausgestiegen und etwas an der Straße entlangspaziert. Es gab Gebäude wie das Parliament House, das Government House (leider nur hinter einer Mauer) und ein War Memorial zu sehen. Leider hatte ich meine Kamera zu Hause vergessen und ich konnte nur Fotos mit dem Handy machen. Etwas ungewohnt und in schlechterer Qualität, aber besser als gar keine Fotos.

Inzwischen war es schon Mittag und wir haben unsere Sandwiches vor dem Museum of South Australia auf einer Bank genossen, wo ein bisschen Grün und ein Brunnen außenrum war. Dort hat es uns ziemlich gut gefallen, die Atmosphäre war schön städtisch und wir haben gerne Leute angeguckt und geratscht. Nach einer viel längeren als ursprünglich geplanten Zeit sind wir um 1 schließlich aufgestanden und ins Museum gegangen. Dort hieß die größte Abteilung „Aboriginal Cultures of Australia“ und die haben wir auch gleich als erstes angeguckt. Es gab Infos über das Leben in Aborigine-Dörfern, die Jagdmethoden mit Speer und Boomerang, bestimmte Riten zu einem Lebensabschnitt, verwendete Naturmedizin und auch die heutige Kultur. Zu einigen Themen gab es Videos zu sehen, die vor vielen Jahren aufgezeichnet wurden und das damals wahre Leben widerspiegeln. War wirklich sehr interessant und manchmal etwas schockierend.

Nach der Aborigene-Kultur sind wir in den Bereich der Biodiversity of SA gegangen, wo wir ausgestopfte Tiere und Skelette anschauen konnten. Vieles kannten wir schon und fanden es deshalb nicht so interessant, aber wir haben uns einen Spaß draus gemacht, anhand der Tierskelette zu erraten, um welches Tier es sich handelt. Da gab es Krokodile, Wombats, Pelikane, Possums etc. und wir haben das Raten sogar ziemlich gut hinbekommen :D

Danach haben wir noch kurz in die Fossil und Mineralien-Abteilung reingeschaut, wo wir tolle bunte Steine anschauen konnten. Außerdem gab es den Nachbau eines Giant Squid, den man über alle 3 Stockwerke des Museums durch Glasscheiben angucken konnte, weil er einfach so groß ist.

Gegen halb 4 haben wir das Museum wieder verlassen und sind in die Fußgängerzone Rundle Mall gelaufen, wir uns Wasser und Muffins beim Coles gekauft haben. Den Snack haben wir dann verspeist während zwei Artisten ihre Tricks aufführten. Leider waren die nicht so gut und wir sind weitergegangen sobald wir aufgegessen hatten. Weil die Batterie meiner Armbanduhr schon vor ein paar Wochen stehengeblieben ist und wir bisher nie die Gelegenheit hatten sie zu wechseln, sind wir jetzt in einen Uhrenladen, wo der Typ mir das für 20$ gemacht hat. Ziemlich teuer hab ich gesagt, aber er meinte nur, dass das Durchschnitt ist. Australien halt.

Nach dem Batterienwechsel sind wir die King William Road runtergelaufen, die senkrecht zur Rundle Mall genau durch die Mitte der Stadt verläuft. Dort haben wir dann noch die Town Hall und schließlich den Victoria Square angeschaut, das geografische Zentrum der Stadt. An sich war der Platz nicht so besonders und wegen der vielspurigen Straße außenrum auch nicht sonderlich gemütlich, aber man hatte einen schönen Blick auf die Hochhäuser und es gab die hübsche St Francis Xavier‘s Cathedral zu bewundern. Adelaide wird ja auch „City of Churches“ genannt, aber da inzwischen viele Kirchen anders genutzt werden, erkennt man sie im Stadtbild gar nicht auf den ersten Blick. Die Cathedral ist allerdings immer noch eine Kirche und als wir einen kurzen Blick reingeworfen haben, hat gerade der Organist geübt, sodass sogar eine festliche Stimmung aufkam.

Als letztes haben wir uns noch das alte Post Office mit dem Türmchen angeschaut und sind dann um halb 6 mit der Tram zurück zum Entertainment Centre gefahren, von wo wir noch 10 Minuten zum park&ride laufen mussten. Da gerade peak hour war, war die Tram gestopft voll und wir hatten Glück überhaupt noch reinzupassen! Gott sei Dank war dieser Zustand nur ein paar wenige Stationen so, bevor es sich etwas lockerte und wir sogar einen Sitzplatz bekommen haben. Verrückt.

Als wir zu Hause ankamen, hat Jesse für die Familie gerade ein Abendessen aus Chicken-Vegetable-Pattys mit Salat und Toast zubereitet. Das war echt toll, weil er uns erzählt hat, dass er sonst nie kocht. Und es hat sogar sehr gut geschmeckt.

Nach dem Essen haben Ethan, Jesse, Isaac, Andi und ich noch etwas Skip-Bo gespielt, bevor wir mit Jesse und Isaac zur Wii übergegangen sind. Dort haben wir wieder Mario Kart und ein bisschen Sports mit Bowling, Tennis und Golf gemacht. Ist schon immer wieder spaßig. Witzig war auch, dass  die Normans Skip-Bo kannten, weil sie das früher immer bei ihrer Oma gespielt hatten. Auf einmal hatten da wieder alle voll Lust drauf und es war cool, dass wir unser Skip-Bo mit nach Australien genommen haben.


Um halb 12 sind wir schließlich völlig erledigt ins Bett gefallen. Morgen sollte das Sightseeing noch ein bisschen weiter gehen!

Erstes cooles Gebaeude beim Spaziergang auf der North Terrace

Gebaeude in der Stadt, das mich irgendwie an ein Strandhotel erinnert

Innenraum der Railway Station, die heute ein Casino ist

Alte Railway Station von aussen

Old Parliament House
Old Parliament House

Maechtiges Parliament House

Infotafel zum Parliament House

Blick ueber den Garten zum Government House

Spaziergang auf der North Terrace

War Memorial

Netter Brunnen

Eingang zum Museum of SA

Alter Fluegel des Museums

Viele Speere in der Aboriginal Cultures Gallery

Viele Ausstellungskaesten

Bemalte Tueren aus einer Schule

Kinderspielzeug: Schildkroete und Stachelrochen aus Rinde

Tolle Muschelketten

Grosse Muschelplatten als Schmuck

Je nach Region unterschiedliche Boomerangs

Kurzer Blick in die Abteilung der pazifischen Voelker

Wahnsinn wie viele Tiere in Australien schon ausgerottet wurden!

Skelette von Emu, Ibis und Co.

Gruseliges Haigebiss

Bei den huebschen Steinen

Ich vor nach Farben sortierten Mineralien

Schweinchen in der Fussgaengerzone

Am Muell schnuppern!

Da mach ich doch gleich mit :D

Andi vor der Town Hall

Blick auf den Victoria Square

St Francis Xavier's Cathedral

Innenraum der Cathedral

Brunnen am Victoria Square

Blick auf die Stadt

Panorama der Stadt

Foto vom Andi ohne dass er es merkt

Nochmal ein Panorama der Stadt

Hochhauser und der Postturm

Nochmal die Town Hall

Kommentare

  1. Witzig, die Schweine in der Fußgängerzone :D
    Skip-Bo forever !!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts