Koh Tao

Die letzten zwei Tage haben wir auf der tropischen Insel Koh Tao im Golf von Thailand verbracht. Es hat sich wirklich gelohnt, dass wir dort auch nochmal hingefahren sind!

Unsere Fähre von Koh Phangan am Donnerstag hat ungefähr 1,5 Stunden bis zur kleinsten der drei von uns besuchten Inseln gebraucht. Schon vom Wasser aus sah Koh Tao etwas anders aus wie die anderen Inseln, da sie weniger bebaut war und im Verhältnis viel mehr Boote vor dem Strand lagen. Die Boote werden für die ganzen Schnorchel- und Tauchausflüge gebraucht und außerdem als Transportmittel benutzt, da die Insel sehr bergig und dementsprechend über den Landweg nicht gut erschlossen ist.

Am Pier angekommen mussten wir uns erstmal durch haufenweise Leute mit Taxischildern kämpfen, bevor wir uns auf den Weg zu unserem Resort machen konnten. Wir wussten, dass es nicht weit vom Pier entfernt liegt und sind einfach mal nach links losspaziert. Die Straßen hier auf der Insel sind wirklich eng! Mit viel mehr als einem Motorrad kommt man da gar nicht durch. Das hat schon einen ganz anderen Eindruck gemacht wie Koh Samui oder Koh Phangan.

Nach vielleicht 400 Metern haben wir dann tatsächlich unser Resort gefunden, auch wenn wir inzwischen aufgrund der engen Schotterwege etwas skeptisch waren. Beim Check-In waren die Leute diesmal nicht ganz so freundlich und auch das Zimmer wurde uns nicht von innen gezeigt, sondern nur hingebracht. Weil es nur einen Träger und keinen Aufzug gab, musste Andi seinen Rucksack sogar selber die Treppen hoch tragen. Das Zimmer an sich war einerseits gut und andererseits enttäuschend. Das Bett war toll, weil es breiter war als lang und wir meega viel Platz hatten. Auch insgesamt war das Zimmer sehr groß. Allerdings hat das Bad sehr an die Bäder auf den Campingplätzen in Australien erinnert und ein Fenster gab es im Zimmer auch nicht. Das mit dem Fenster wussten wir schon vorher, aber leider hat es im Zimmer halt auch etwas komisch gerochen, wobei der Versuch diesen Geruch mit einem süßen künstlichen Duftspray zu überdecken, nicht gut gelungen ist. Als Trost hatten wir aber eine Balkontür, die auf einen Balkon mit Blick in den Hinterhof und ohne Möbel oder irgendwas geführt hat. Also nicht so der Hammer. Von einem 4 Sterne Resort hätte ich mir etwas mehr erwartet. Vor allem, weil wir bei den anderen 3 Sterne Resorts auch immer einen Welcome-Drink und einen Gutschein fürs Restaurant bekommen hatten, was hier beides ausfiel.

Nach dem ersten Zurechtfinden haben wir dann wie üblich eine kleine Erkundungstour durch die Anlage unternommen. Der Pool war wirklich toll! Das war aber auch so ziemlich das einzige, das uns begeistert hat :D Das Restaurant war ok, aber nichts besonderes. Den Fitnessraum würden wir aus Zeitgründen eh nicht nutzen und im Meer baden konnte man zwar, aber wirklich toll ist das mit den vielen Booten nicht. Das WLAN war noch so eine Sache: nur in der Lobby und am Pool geht es wirklich, in den Zimmern hat man meistens keinen Empfang, hat uns die Frau an der Rezeption gesagt. Wir hatten Glück, dass unser Zimmer so nah an der Lobby war, denn auf der Lounge direkt neben unserer Zimmertür hatte man ganz guten Empfang. In den anderen Resorts war es kein Problem gutes WLAN zu installieren!

Nach unserem Rundgang haben wir uns nochmal auf den Weg in den Ort gemacht, da wir am nächsten Tag einen Schnorchelausflug machen wollten und uns das Angebot vom Hotel zu teuer war. Bzw. war es mit 1000 Baht pro Person im Prinzip nicht teuer, aber wir wussten, dass es auch viel billiger geht, sodass wir uns mal umgeschaut haben. Jedes dritte Geschäft im Ort ist ein Laden, bei dem man Schnorchelausflüge buchen kann, sodass es uns nicht an Angeboten gefehlt hat. Letztendlich haben wir einen Daytrip für 700 Baht pro Person mit Mittagessen, Snacks und Wasser gebucht, bei dem sich bis zu diesem Zeitpunkt nur 3 Leute angemeldet hatten. Das beste Argument von dem Hotelfutzi war nämlich, dass ihr Trip viel privater und mit weniger Leuten ist, aber falls wir tatsächlich bei dem anderen nur 5 oder meinetwegen 10 Leute wären, wäre das genauso privat. Und der Preis mit umgerechnet 18€ für einen Tagestrip ist ja wirklich super!

Nachdem wir das organisatorische erledigt hatten, haben wir uns in ein Restaurant gesetzt und was gegessen. Die thailändischen Currys sind so lecker und so günstig! Danach ging es zurück zum Hotel und in den Pool. Nach ein bisschen Schwimmen haben wir den Sonnenuntergang über dem Meer mit einem Cocktail in der Hand von der Poolbar aus angeschaut. So wünscht man sich einen Urlaub!

Als es uns etwas kalt wurde, sind wir zurück ins Zimmer, haben geduscht und gechillt. Um kurz nach 9 hab ich dann wieder Hunger bekommen und wir wollten uns unten im Restaurant noch was Kleines bestellen. Leider hatte die Küche da schon zu. Wir fanden das ziemlich früh, auf Koh Samui hätten wir bis 10:30 noch Essen bekommen. Aber was will man machen, also sind wir nochmal in den Ort gegangen. Dort war es schon ziemlich ausgestorben (entweder wegen der Nebensaison oder weil auf dieser Insel nur Frühaufsteher wohnen) und die meisten Restaurants hatten auch schon zu. Letztendlich sind wir an den kleinen Straßenständen hängengeblieben, wo ich einen Ham&Cheese Pfannkuchen und der Andi Pad Thai mit Chicken bekommen hat. Pad Thai gibt’s fast überall, das sind so Glasnudeln mit Soße und eben einem Fleisch oder Seafood. Die Portion dort war mehr als ausreichend, außerdem lecker und hat nur 1,50€ gekostet. So cool!

Die erste Nacht in unserem riesengroßen Bett war ganz angenehm und am nächsten Morgen haben wir uns auf das Frühstück gefreut. Das war erwartungsgemäß sehr gut und mit viel Auswahl. Leider hatten wir nicht so viel Zeit und konnten nicht wirklich gemütlich frühstücken, bis wir unsere Sachen aus dem Zimmer holen mussten. Um 9:40 Uhr wurden wir für unseren Schnorchelausflug abgeholt. Da der Treffpunkt im Büro der Turtle Tours nur einen 2 Minuten Fußweg entfernt war, hat uns kein Taxishuttle, sondern nur ein Fußgänger abgeholt. Im Büro haben wir dann die anderen getroffen (waren doch 8 anstatt 3 Leute) und sind schließlich zum Pier gelaufen, wo wir über ein paar Boote klettern mussten, um auf unseres zu kommen. Das Boot sah schon echt alt aus, aber irgendwie hatte es Flair und weil wir so wenig Leute waren, hatten alle genügend Platz. Hat mir gefallen!

Unser Ausflug war ein voller Erfolg. Das Boot brachte uns einmal um die ganze Insel und an 5 Orten haben wir zum schnorcheln angehalten. Das Wetter war traumhaft schön, das Meer glitzerte in der Sonne, das Wasser war warm und man konnte die paradiesische Insel vollauf genießen. Wir waren sehr froh, dass wir beide damals an der Goldcoast ein Wetshirt gekauft hatten, denn mit der prallen Sonne auf dem Rücken und dem Wasser hätte Sonnencreme nicht viel bewirkt. Leider hab ich nicht an den Teil unter dem Rücken gedacht und am Ende des Tages hatte ich einen Sonnenbrand am Hintern. Das ist etwas ärgerlich und blöd beim Sitzen, aber es wird wieder vergehen :D

Die Unterwasserlandschaft hat uns größtenteils gut gefallen, auch wenn wir wahrscheinlich mehr tote Korallen gesehen haben als lebendige. Da wurde schon viel zerstört, was echt schade ist, aber trotzdem gibt es noch beeindruckende Formationen und viele bunte Fische zu sehen. In meiner Lieblingsbucht (die Namen waren leider so kompliziert, dass ich’s wieder vergessen hab), zu der wir nur gefahren sind, weil in der eigentlichen Bucht zu viele Leute waren, war das Wasser unglaublich klar und man konnte die gigantischen Korallen sehr gut sehen, die bestimmt 6m unter Wasser lagen. Außerdem gab es dort auch etwas größere Fische und weil einer unserer Betreuer die Fische mit etwas Futter angelockt hat, konnten wir einige Zeit zwischen einem riesigen Schwarm aus Zebrafischen schwimmen. Die anderen Leute vom Boot waren schon weitergeschwommen und so hatten wir die Fische ganz für uns. Die hatten gar keine Angst und sind ganz nah an einem vorbeigeschwommen. Das war so cool! Wie wenn man in einem Aquarium schwimmt! Eine Sache war leider nicht so cool (zumindest für den Andi, ich fand’s lustig): einer der Fischchen hat den kleinen Hautfetzen, der an Andis Fuß weghing, weil er sich an einer Koralle aufgeschlitzt hatte, gefressen. Wie dieser Fish Spa, den man macht, um Hornhaut loszuwerden. Es tat anscheinend schon weh, aber ich fand’s total lustig :D. Übrigens haben wir uns beide an diesem Tag an ein paar Korallen aufgeschlitzt, sodass das jetzt nichts großartig schlimmes war, auch wenn es natürlich nervig ist.

Unser letzter Stopp war auf Koh Nang Yuan, einer kleinen Nachbarinsel von Koh Tao. Dort gibt es 3 kristallklare Buchten, die durch einen weißen Strand verbunden sind, was sehr paradiesisch aussieht. Auf der Insel hatten wir 1,5 Stunden Zeit und wir sind zuerst auf den Aussichtspunkt gegangen. Der Blick von dort war super schön, nur leider blies dort aus irgendeinem Grund kein Lüftchen, sodass alle Menschen dort oben innerhalb von Sekunden schweißnass waren. Nach ein paar Fotos sind wir wieder runter gelaufen.

Nach der Anstrengung gab es erstmal eine Sprite bzw. Fanta an der Bar (auf der Insel gibt es ein Resort und man darf aus Umweltschutzgründen keine Plastikflaschen oder Dosen mitbringen, sodass man sich fast immer dort was kaufen muss) und dann bin ich nochmal ins Wasser gehüpft. Viel zu sehen beim schnorcheln gab es nicht, aber das Schwimmen im türkisblauen Wasser war allein schon toll. Der weiße Sand sah zwar von oben gut aus, aber angenehm war der nicht wirklich, weil er größtenteils aus Korallen- und Muschelbruchstücken bestand.

Dann war es auch schon wieder Zeit zu gehen und wir sind zurück aufs Boot, das uns zum Pier gebracht hat. Um ca. halb 5 waren wir schließlich wieder am Hotel. Nach einer kurzen Pause ging es aber gleich nochmal los, weil wir noch ein Fährenticket für den nächsten Tag nach Koh Samui brauchten. Nachdem wir endlich eine Fähre gefunden hatten, die an einem der nördlichen Piere Koh Samuis ankommt und außerdem zu einer vernünftigen Zeit fährt, haben wir das Ticket direkt am Pier gekauft. Leider müssten wir trotzdem noch früh aufstehen, da das Schiff um 9:30 Uhr abfährt, aber da das nächste erst wieder um 15:00 Uhr fährt und wir unseren Flug um 17:30 Uhr dann nicht mehr erreichen würden, mussten wir halt noch ein paar Stunden auf Koh Samui verbringen.

Auf dem Rückweg zum Hotel haben wir dann noch ein paar schöne Souvenirs gefunden und der Andi hat sogar neue Flipflops in seiner Größe für 5€ bekommen. Richtig gut!

Im Hotel haben wir uns dann nochmal wie am Vortag an die Poolbar gesetzt, wobei wir den Sonnenuntergang diesmal direkt vom Meer aus angeschaut haben. Der war wirklich schön an diesem Tag! Danach ging es unter die Dusche und dann zum Abendessen ins Restaurant. Heute hatten sie Tische am Strand aufgestellt und so hatten wir ein wirklich romantisches Dinner direkt am Meer. Die Luft war immer noch angenehm warm und wir haben ein bisschen Karten gespielt, um uns die Zeit zu vertreiben. Als das Essen kam, war es echt lecker und dazu hab ich einen Mixed Fruit Smoothie bestellt, der genial geschmeckt hat. Ein rundum gelungener Abend!

Heute Morgen sind wir um 7 aufgestanden, damit wir noch genug Zeit für Frühstück und Packen hatten, bevor wir zur Fähre aufbrechen mussten. Es hat alles super geklappt und dann gab es sogar ein kostenloses Shuttle vom Hotel zum Pier, sodass wir nicht mal laufen mussten. Leider hatten wir mal wieder Pech mit der Fähre und sie ist erst 1 Stunde später als geplant losgefahren. Vielleicht ist eine Verspätung auch normal und wir hatten nur bei der ersten Glück, dass sie pünktlich war? Wer weiß.

Auf jeden Fall sind wir gegen viertel nach 12 am Mae Nam Pier auf Koh Samui angekommen und hatten dann noch 3 Stunden Zeit, bis wir zum Flughafen mussten. Da wir uns in Mae Nam ja schon ein bisschen auskennen, wollten wir uns ein Restaurant suchen, dort was zu Mittag essen, ein bisschen spielen und schließlich mit dem Taxi zum Flughafen fahren. Leider hatten die meisten Restaurants über Mittag zu, aber eins haben wir gefunden und dort sitzen wird jetzt. Andi telefoniert gerade mit seinen Eltern und ich schreibe den Eintrag fertig. Mal schauen, ob das WLAN in Bangkok gut genug ist, um ihn überhaupt hochzuladen :D

Als letztes Wort zu Koh Tao will ich noch sagen, dass die Insel zum schnorcheln und tauchen super toll geeignet ist und gerade in der Nebensaison kann man da wirklich günstig Trips buchen. Ansonsten ist dort aber nicht viel geboten und die Resorts haben uns schon im vornherein auf booking.com nicht so ganz überzeugt, sodass man dort wohl nicht wochenlang Urlaub machen kann. Für Wasserratten sind ein paar Tage aber auf jeden Fall ok!

Übrigens finde ich es auch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man sein benutztes Toilettenpapier nicht in die Toilette werfen darf, weil die Rohre dafür nicht ausgelegt sind und verstopfen. Das war aber auf Koh Phangan auch schon so und man sollte wohl froh sein, wenn es überhaupt Klopapier gibt :D

Erster Eindruck von Koh Tao

Sonnenuntergang vom Pool aus

Andi an der Poolbar

Selfieee

Sehr gemütlich abends an der Poolbar

Jetzt ist die Sonne gleich weg

Nächster Morgen: über Boote klettern, um auf unser Ausflugsboot zu kommen

Traumhaftes Wasser

Da muss gleich noch ein Foto ohne Schnorchelzeug her :D

Sonnenuntergang am Abend

Sieht schön aus mit den Booten