Bangkok: Chatuchak Market und Shopping

Sooo, seit Samstag sind wir also in Bangkok und ich muss sagen, dass uns die Stadt eigentlich ziemlich gut gefällt. Jedenfalls besser als zum Beispiel Kuala Lumpur, auch wenn wir nicht ganz genau definieren können woran es liegt.
Hier ist es immer noch ziemlich chaotisch und ganz anders wie in Europa, aber die Atmosphäre ist irgendwie angenehmer und es gibt mehr Kultur zu entdecken. Vielleicht liegt unser Eindruck aber auch nur daran, dass wir das Sightseeing hier etwas entspannter angehen können, weil wir mehr Zeit haben. Ist ja auch egal, hier eine kleine Erzählung von unserem ersten Tag in Bangkok:

Der Flug am Samstag war gut und richtig schnell vorbei, weil wir nur eine Stunde geflogen sind und dabei sogar noch eine Mahlzeit bekommen haben. Da hatte man gar nicht wirklich Zeit, um irgendwas zu machen. Um halb 7 Uhr abends sind wir in Bangkok gelandet und mit unserem Gepäck direkt zur Airport Rail Link gelaufen. Das ist ein Zug, der vom Flughafen in die Innenstadt fährt und mit einmal umsteigen in den Skytrain wären wir direkt am Hotel. Wir hatten das vorher gegoogelt und als bessere und vor allem doppelt so schnelle Lösung wie ein Taxi empfunden. Auf Koh Phangan hatten wir sogar extra nochmal ein anderes Hotel in Bangkok gebucht, damit wir näher an den öffentlichen Verkehrsmitteln und nicht auf Taxis oder TukTuks angewiesen sind. Irgendwelche Vorteile muss es ja haben, wenn man mit dem Rucksack reist und Flexibilität gehört auf jeden Fall dazu. Für umgerechnet grade mal 2€ pro Person waren wir innerhalb von 45 Minuten an unserem Hotel in der Sukhumvit Road. Das Hotel heißt Ruamchitt und ist eigentlich ganz gut. Die Zimmer sind nur etwas klein (es gibt nicht mal einen Schrank oder eine richtige Ablagefläche) und das Personal spricht nicht so gut englisch. Am Anfang hatten wir ein Raucherzimmer, obwohl wir über booking.com ein Nichtraucherzimmer reserviert hatten, aber nachdem wir nach einem anderen Zimmer gefragt hatten, haben wir ein Nichtraucherzimmer bekommen. Das hat zwar auch ein bisschen komisch gerochen, aber das kam wohl von irgendeinem Putzmittel.

An unserem Ankunftsabend haben wir nicht mehr viel gemacht, sondern nur ausgeruht. Wir haben zwar an der Rezeption gefragt, ob es irgendeinen besonderen Markt oder was anderes gibt, weil Samstag war, aber die wussten nichts. Außerdem gab es draußen ein ziemliches Gewitter und es hat geregnet, sodass wir auch keine Lust hatten, die Umgebung zu erkunden. Also haben wir nichts gemacht.

Der nächste Tag war Sonntag und wir wollten zum Chatuchak Market, der nur am Wochenende stattfindet und der uns von mehreren Seiten empfohlen wurde. Gefrühstückt haben wir unten im Hotelrestaurant, wo ich für 150 Baht Rühreier mit Speck, Schinken und Würstchen und der Andi für den gleichen Preis einen Cheeseburger bekommen hat. Er muss es immer ausnutzen, wenn er statt Frühstück gleich Mittagessen bekommt :D

Da wir direkt an einer der Skytrain Linien wohnen und die Bahn recht günstig ist, war es für uns ein leichtes zum Markt zu kommen, der auch eine eigene Bahnstation hat. Gegen Mittag waren wir dort und mussten durch den Chatuchak Park zum Marktgelände laufen. Wahnsinn wie viele Leute dort unterwegs waren! Der Marktatmosphäre hat das aber ganz gut getan und es war echt cool, einfach ein bisschen rumzuschlendern. Viele Sachen waren echt günstig und ich hab gleich ganz witzige Sandalen gefunden. In meiner Größe! Leider konnte man auf dem Markt nicht so gut handeln wie auf Koh Samui und meistens ging gar nix am Preis, aber trotzdem haben wir einige Souvenirs gekauft. An einem Stand mit getrockneten Früchten haben wir sogar Durian probiert. Mann, das schmeckt wirklich so eklig wie es riecht!! Gott sei Dank hatten wir Kekse zum nachessen :D

Insgesamt gab es auf diesem Markt fast alles zu kaufen und hier und da echt coole Sachen. Später sind wir auch an den Essensständen vorbeigekommen, wo ich mir einen Hühnchenspieß geholt hab. Andi hatte keinen Hunger bzw. zu viel Misstrauen gegenüber dem Street Food. Ich fand es etwas schade, dass es nicht wirklich ausgefallene Sachen gab. Oktopus am Spieß war da noch das exotischste.

Am Nachmittag sind wir schließlich wieder zum Skytrain gelaufen und zur Station Siam gefahren. Dort gibt es einige große Shoppingcenter und wir wollten uns mal ein bisschen umschauen. Von außen sah das alles sehr pompös aus und ich wusste gleich, dass die Läden wohl teuer sein werden. Andi hat mir das nicht ganz geglaubt, weil er dachte, dass in Thailand alles billig ist. Spätestens als wir aber einen H&M gefunden hatten und die Preise dort genauso waren wie in Deutschland, hat er eingesehen, dass man als westlicher Tourist auch westliche Preise zahlt. Wobei das westlich eher metaphorisch gemeint ist, da 95% der Leute dort Chinesen, Japaner oder Koreaner sind.

Im Siam Center haben wir uns im Food Court einen Früchtesmoothie geholt (die Smoothies sind so toll hier!) und danach haben wir einen Abstecher zum Siam Paragon gemacht, wo wir die wirklich teuren Läden wie Prada, Chanel oder auch Rolls Royce gefunden haben. Der Kundschaft entsprechend waren auch die Restaurants dort ziemlich teuer und wir sind lieber mit dem Skytrain zur Station Asok gefahren, an der auch ein großes Shoppingcenter liegt und von wo wir nur ein paar Hundert Meter zu Fuß heimlaufen mussten. Wie sich herausstellte, war das eine sehr kluge Entscheidung, denn der Food Court im Terminal 21 Shoppingcenter war hervorragend und dazu noch unglaublich billig. Ein Hauptgericht gibt es dort schon ab 27 Baht, was gerade mal 70 Cent sind!!! Andi hat sich deshalb auch gleich zwei Gerichte gegönnt, weil ihn das erste (Nudeln mit Meeresfrüchten) nicht satt gemacht hat. Außerdem hatten wir 3 Getränke und haufenweise Eis zum Nachtisch. Ein wahres Festmahl, das uns am Ende nicht mal 10€ gekostet hat. Unglaublich!

Nach dem Essen haben wir noch ein bisschen rumgeguckt, wobei die verschiedenen Etagen des Centers immer im Stil einer anderen Stadt gestaltet waren. Es gab zum Beispiel London, Istanbul oder Tokyo. Die Läden waren echt cool und hatten innovative, witzige und schöne Sachen. Irgendwann wurde uns das rumlaufen aber dann doch zu viel und wir sind zum Hotel zurück. Dort haben wir den Abend dann noch gemütlich verbracht, weil es wie am Vortag gewitterte.

Übrigens ist uns im Laufe des Tages auch noch aufgefallen, dass in der ganzen Stadt Erinnerungsstätten für den alten König Thailands aufgebaut sind. Der ist letzten Oktober gestorben und im Internet hab ich gelesen, dass der König äußerst beliebt war sowie das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt. Jetzt soll ein Jahr getrauert werden und an vielen Ecken der Stadt hängen riesige Plakate des alten Königs oder schwarz-weiße Tücher. Außerdem gibt es eben diese Schreine, an denen Kondolenzbücher ausliegen. Ist schon etwas seltsam, wenn ein ganzes Land dermaßen um einen Menschen trauert. Aber er war wohl ein guter König.

Von unseren Erlebnissen am Montag berichte ich dann im nächsten Eintrag, sonst wird es wieder so ein langer Text :)

Flug nach Bangkok

Toller Sonnenuntergang vom Flugzeug aus

Jetzt kommt die Küste in Sicht

Unser Zimmer (das Raucherzimmer, unser jetziges ist spiegelverkehrt)

Bett

Blick auf Siam Paragon und Siam Center

Hübscher Springbrunnen vor den Shoppingcentern

Eingang zum Siam Paragon

Ein Moomin Cafe, wie cool!

Rolls-Royce im Einkaufscenter

Glänzende Gänge im Siam Paragon

Terminal 21 Shoppingcenter

Toller Blick nach draußen

Riesentopf im Food Court

Überall Plastikessen, damit man weiß, was man bekommen soll

Diese Preise!!

Unser Essen

Tolle Aussicht beim Abendessen im Food Court

Nachtisch

Witzige Schilder hinter mir

Die San Francisco Etage

Andi hinter der Brücke

Uiuiui, da wird's einem schwindlig!

Wer möchte denn mit so einem Kissen gesehen werden?